Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     

Wir kommen ins Fernsehen

Probentag am 29. Januar


Wir sind ein zahlenmäßig kleiner Chor und suchen daher immer nach Möglichkeiten (sei es durch Aushänge, Flyer und Anzeigen in den Medien) neue Mitglieder für unseren Chor zu gewinnen.  Nun hatte unsere Sängerin Corina die Idee uns bei einer Sendung des  "MDR Sachsen-Anhalt" , in der Vereine in der Region vorgestellt werden, anzumelden. Sie nahm Kontakt auf, und tatsächlich, gestern, am Mittwoch, dem 29Januar, war es soweit.


Ein Filmteam, bestehend aus einer Redakteurin, einem Kameramann und einem Tontechniker heftete sich,  im wahrsten Sinn des Wortes, an unsere  Fersen.  Sie begleiteten Kristin bei ihrer Arbeit im Pflegedienst und waren beim Abholen unseres Chorleiters von der S-Bahn Haltestelle dabei. Wir trafen uns alle in unserer Heimat-Kirche, in der wir des öfteren Konzerte geben. Wir gaben dort eine Kostprobe unseres Gesanges mit dem Lied "Swing the prelude".



 


Danach ging es zum Probenraum, der von fleißigen Bienchen (DANKESCHÖN) schon bestuhlt und auch für die kleine Geburtstagsfeier unserer Monika festlich hergerichtet war. So konnte das Filmteam auch miterleben, dass wir unsere Jubilare ehren und nicht nur Freude am Singen haben  sondern das gesellige Beisammensein bei solchen Gelegenheiten genießen.








Das Filmteam interviewte einige von uns und unseren Chorleiter.

Wir sangen unser eigenes Lied (getextet von Kristin, komponiert vom Chorleiter Helmut)"Auwald und Elster" und "I have a dream" von ABBA. Somit konnten wir drei verschiedene Genres unseres breit gefächerten Repertoires präsentieren. Es wurde auch gefilmt wie Helmut mit uns das Lied "Das war das Kloster Grabow" einstudiert.

Schon am nächsten Tag soll dieser Beitrag über uns auf "MDR Sachsen-Anhalt" ausgestrahlt werden. Wir staunten, dass das so schnell geht und sind natürlich sehr gespannt, was letztendlich in 3.30 Minuten zu sehen sein wird.

Danke Corina und Adelheid, dass ihr dieses Erlebnis durch euer Engagement für uns möglich gemacht habt.



Nachdem das Filmteam sich verabschiedet hatte probten wir noch normal weiter und naschten von Monikas Leckereien. Vielen Dank!


Text:    Elis Schöne

Fotos: Klaus Patzold


30.Januar - Unser Verein wurde vorgestellt


Gespannt haben wir Mädels uns (und viele Verwandte und Bekannte auch) das fertige Produkt im Fernsehen oder Internet oder Mediathek angeschaut.  Es kamen positive feedbacks.    

Wir hoffen, dass durch diese Sendung oder weil sich in der Umgebung herumgesprochen hat, dass unser Chor im TV zu sehen war, doch ein paar Frauen auf uns aufmerksam geworden sind und zu uns stoßen.   Wir würden uns freuen.


Das Video (Sendung "heute") steht  noch bis zum 29.Januar 2021 in der ARD Mediathek   www.ardmediathek.de  zum Anschauen zur Verfügung.