Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     

 7. "Fete de la musique"  am 21.Juni in Leipzig

 

Wie jedes Jahr zum Sommeranfang am 21.Juni erklang in mehreren deutschen Städten die "Fete de la Musique".   Sänger und Musiker aus der ganzen Welt gaben mit mehr als 50 Konzerten verschiedener Stilrichtungen (Rock, Pop, Klassik, Jazz,  Folk usw.) an 28 Orten in Leipzig (Cafes, Kneipen, Konzerthallen, Buchhandlungen, Höfe und Gärten) frei und für Jedermann zugänglich ihr Können zum Besten.



Wir machten uns um 16.12 Uhr ab Bahnhof Schkeuditz mit der S-Bahn auf den Weg nach Leipzig. Eigentlich wollten wir Alle in sommerlich luftiger Kleidung erscheinen. Doch der plötzliche Temperatursturz machte dies zunichte (nur Eine trotzte der Kälte). Waltraud hatte die Fahrkarten schon vorab besorgt. Ein ganz großes    DANKESCHÖN    dafür.


 





Das "Institut Francais Leipzig" war so freundlich uns einen Raum zum Einsingen zur Verfügung zu stellen.





Wir als Frauenchor Ermlitz und der Frauenchor Leipzig-Süd mit unserem gemeinsamen Chorleiter Helmut Werler waren um 18.00 Uhr an der Reihe.  Unser Standort war in einem Durchgang der Arkaden des Alten Rathauses. Es dauerte nicht lange bis sich Zuhörer einfanden.

Abwechselnd sangen beide Chöre ihre jeweiligen Lieder und einige Lieder gemeinsam.  Wir bekamen viel Applaus.




Zum Abschluss des Tages besuchten 8 von uns 14 "Mädels" noch eines der vielen Straßenrestaurants im Barfußgässchen bei Public Viewing zur Fußball-WM, gutem Essen und Trinken. Wir ließen den Tag in fröhlicher Runde ausklingen und machten uns dann zufrieden auf den Weg nach Hause.





Text:   Elis Schöne

Fotos: Adelheid Patzold, Heike Mehlhose