Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     


Chorausflug am 7.10. zum Geiseltalsee



Pünktlich 9.30 Uhr fuhr unser Bus Richtung Braunsbedra zum Besucherzentrum an der Marina Braunsbedra.

  

Es war ziemlich stürmisch, und Alle hatten sich vorsorglich in wetterfeste Kleidung eingehüllt und hatten noch den Regenschirm im Gepäck verstaut.
Klaus P., der Ehemann einer Chorsängerin hatte für die Fahrt ein Lied für uns vorbereitet.
Unter seiner Leitung sangen wir im Bus das folgende Lied:






Am Besucherzentrum der Marina Braunsbedra angekommen hatten wir noch 30 Minuten Zeit bis zur Abfahrt der Kleinwegebahn „Geiseltalexpress“ zur Verfügung ,  einige Teilnehmerinnen stärkten sich noch mit einem kleinen Imbiss.

Punkt 11 Uhr startete die Bahn, um uns auf dem 30 km langen Rundweg  mit Hilfe eines Audioguides umfangreiche Informationen zur Geschichte und Entwicklung des Geiseltales und des Geiseltalsee zu geben.




 

 


Bildergalerie bitte öffnen


 

Nach 45 Minuten Fahrt wurde ein Stopp eingelegt,


Bildergalerie bitte öffnen



 und wir kehrten auf dem Weinberg „Goldener Steiger“ ein,  um 3 köstliche Weine zu verkosten. Dazu wurde leckeres Brot gereicht.



 


Die Winzerin Frau Reifert erzählte uns die Historie des Weinberges, die einmalig in der Welt ist.  


Der Hobbywinzer Rolf Reifert aus Freyburg hatte 1997 die Idee, im ehemaligen Braunkohlentagebau Geiseltal Weinberge anzulegen.

Dieses unglaubliche Rekultivierungsprojekt wurde im Jahr 2000 in die Tat umgesetzt, und ist sehr erfolgreich.

Für die ökologische Begrünungspflege äsen seit 2008  drei Hereford-Rinder, die ursprünglich seit dem 17. Jahrhundert in Herefordshire in England gezüchtet werden.  

Sehr großen Erfolg haben die Winzer auch mit den Weinpatenschaften (weltweit 3.600), wo man die Patenschaft über einen oder mehrere Weinstöcke übernehmen kann bzw. mit den Veranstaltungen, Weinproben oder der Straußwirtschaft.  

Oberhalb des Weinberges befindet sich eine Pilgerhütte des Jacobsweges. 





Klaus P.  sang mit uns den Kanon      

"Es trinkt der Mann - Es trinkt die Frau"



und gab selbst noch ein Trinklied zum Besten.





Vielen Dank lieber Klaus. Es war sehr erheiternd!



Bildergalerie bitte öffnen



Nach dem 1  1/ 2 stündigem Aufenthalt beim Winzer fuhren wir lustig und gestärkt (Einige hatten sich an leckerer Fettbemme gelabt.) zurück zum Besucherzentrum.



Bildergalerie bitte öffnen



Dort warteten bereits sehr gut schmeckender Kuchen und Kaffee auf uns.



Bildergalerie bitte öffnen



Die Ausstellung im Besucherzentrum zur Geschichte des Geiseltal wurde auch von mancher Sängerin und dem Chorleiter besucht.  

Wir konnten uns auch noch einmal für die Heimfahrt stärken.



Bildergalerie bitte öffnen




Der Wettergott meinte es diesmal recht gut mit uns – er schickte den Regen erst, als wir auf den Bus warteten und wir dann wieder im Trockenen sitzen konnten.


 



Text:    Elfrun Wanie
Fotos:  Elfrun Wanie/Heike Mehlhose/Elis Schöne