Frauenchor Ermlitz n.e.V.                                                                     


14.12.  Auftritt  zu einer Familienfeier 

        unserer Sängerin Elfrun in Bad Dürrenberg



Endlich, am 14.12.2013 war es soweit, unsere lang geplante Feier, konnte stattfinden – der 60. Geburtstag von meinem Lebensabschnittsgefährten Christoph und mein Geburtstag.


 

In der Kurparkgaststätte Bad Dürrenberg eröffnete der Frauenchor Ermlitz    zusammen   mit   unserem  Chorleiter  Erik   mit   meinem Wunschlied  „Am Brunnen vor dem Tore“ die Feier. Natürlich wurden die   Stimmen   vorher   mit   einem   Gläschen   Sekt   geölt.

 


Für die nachfolgenden Lieder reihte ich mich in den Chor ein und wir sangen   mit vollem Einsatz zur Freude  unserer  Familie und Freunde. 

  

 

 

Für Christoph (Landwirt) war der „Irische Segenswunsch“ bestimmt, in dem es darum geht, dass die Sonne warm und der Regen sanft auf die Felder fallen soll, damit die Ernte gut ausfällt. Mein Christoph war sichtlich von diesen Wünschen berührt.

 

 

 

Wir stellten unser Repertoire der alten deutschen Volkslieder: „Im schönsten Wiesengrunde“ und ein Lied von Heinrich Heine, vertont von Felix Mendelssohn Bartholdy (ein Sohn der Stadt Leipzig) und für einen dreistimmigen Chor von Erik bearbeitet: „Gruß – Leise zieht durch mein Gemüt“ vor.

 

 „Helle Wasser, dunkle Wälder“ kam bei den Gästen besonders gut an, da dieses Lied stimmversetzt gesungen wird (das war der Kommentar meiner Gäste nach Ende der Veranstaltung). 

Dann folgten „Für eine Nacht voller Seligkeit, da geb ich alles hin“ (1940 gesungen von Marika Rökk) und der gesungene Marschfox: „Mir geht’s gut“ (gesungen von Heinz Rühmann in „Lauter Liebe“)



Das   von   der   Männerwelt   nicht  zu  ernst zu   nehmende   Lied:   „Was Wär`n die Männer ohne uns?“ machte uns besonders viel Spaß.

 

 

 


Elfrun Wanie                 

Fotos: Christoph Hoppe