FCE



Unser Chorleiter Helmut Werler



Am 28.07.1949 wurde ich in Greiz geboren. Dort wuchs ich auf, besuchte Schule und erweiterte Oberschule und ging 1968 zum Theologiestudium nach Leipzig.

 Daneben sang ich von klein auf, zunächst in Greiz in Kurrende und Kirchenchor, hatte hier auch den ersten Gesangsunterricht, dann im Leipziger Universitätschor unter Hans-Joachim Rotsch.

 

 1973 ging ich als Chorsänger an das Landestheater Altenburg und studierte gleichzeitig Gesang bei Irene Tzschoppe und Bernd Siegfried Weber an der Leipziger Musikhochschule. Von 1978 bis zu meiner Berentung 2014 war ich Mitglied des Rundfunkchores in Leipzig und habe in diesem meinem Berufsleben eine sehr große Fülle an wunderbaren musikalischen Erlebnissen haben dürfen.

 

 Seit 1975 habe ich mich auch als Leiter verschiedener Chöre betätigt. Als besonders fruchtbar erwies sich dabei die Arbeit mit dem Frauenchor Leipzig-Süd, die von 1981 bis heute andauert. Vielleicht war das der Grund dafür, dass mich der Frauenchor Ermlitz im vorigen Jahr fragte, ob ich seine Leitung auch übernehmen könnte. Nach einer Phase des Ausprobierens und gegenseitigen Aneinandergewöhnens habe ich im November ja gesagt.

 

 Nun ist das erste gemeinsame Jahr bald vorbei, und so langsam macht es mir richtig Spaß -  ich hoffe nicht nur mir, sondern auch meinen Sängerinnen und dem Publikum.

 

 


Leipzig, den 01.09.2015

Helmut Werler